Vortrag: "Die Abschaffung des Krieges durch die Selbstbestimmung des Volkes" - Gustav Landauers anarchistische Initiative zur Verhinderung bzw. Beendigung des 1. Weltkrieges (Mainz)

Sonnabend, 22. September 2018, 13.30 bis 16:00 Uhr

Ab 1911 wurden die Anzeichen einer drohenden kriegerischen Auseinandersetzung zwischen den europäischen Mächten deutlich. Gustav Landauer versuchte die Arbeiter aufzurütteln und zur Verweigerung der Kriegsteilnahme durch Massenkündigungen zu bewegen. Der geplante "Freie Arbeitertag" sollte als Organ der direkten Demokratie die Arbeiter und ihre Interessen vertreten und so den Ausbruch eines Krieges verhindern.
Der Vortrag stellt diese bislang kaum bekannte Initiative vor und erläutert seine spätere Mitwirkung beim Bund neues Vaterland bzw. der Zentralstelle Völkerrecht, die er mitbegründete.

Ort: Bürogemeinschaft ● Walpodenstraße 10 ● 55116 Mainz